Boeing 737 stürzt wenige Minuten nach dem Start aus dem Iran ab – Auch Deutsche unter den Toten

in Welt 1089 views

Ein Flugzeug der Ukraine International Airlines Boeing 737 mit Ziel Kiew stürzte am Mittwoch zwei Minuten nach dem Start in Teheran ab und tötete alle 176 Menschen an Bord.

Loading...

Update 4: Iran weigert sich, Boeing oder die USA an der Crash-Sonde 737-800 von Ukraine International zu beteiligen. Der Leiter der iranischen Zivilluftfahrtbehörde, Ali Abedzadeh, sagte, dass ukrainische Ermittler ein Teil des Prozesses sein würden.

“Wir werden die Black Box weder dem Hersteller [Boeing] noch Amerika geben” sagte Abedzadeh gegenüber der halboffiziellen iranischen Nachrichtenagentur Mehr.

Abedzadeh fügte hinzu, dass der Pilot der Flugsicherung keine Probleme mitteilte.

“Die Ursache des Unfalls wird erst entdeckt oder bekannt gegeben, wenn die Black Box analysiert wurde”, fügte er hinzu.

***

Update 3: Kiews Außenministerium hat folgende Liste herausgegeben:

82 Iraner
63 KANADIER
10 SCHWEDEN
4 AFGHANS
3 DEUTSCHE
3 BRITISCH
2 UKRAINER + 9 CREW-MITGLIEDER.

***

Update 2: Die ukrainische Botschaft im Iran gab bekannt, dass vorläufige Informationen darauf hindeuten, dass ein Motorschaden den plötzlichen Absturz von Ukraine International 737-800 und nicht einen Raketenangriff oder Terroranschlag verursacht hat. Der Nationale Sicherheitsrat der Ukraine bestätigte, dass elf ukrainische Bürger gestorben sind.

***

Update: Es gab keine Überlebenden in der Ukraine International 737-800, die kurz nach dem Start aus dem Iran abgestürzt sind. Die New York Times berichtet, dass das Flugzeug “mindestens 170 Personen” beförderte, während Bloomberg die Zahl zwischen 167 und 180 anordnete. Die Ursache des Absturzes wurde bislang als “technisches Problem” gemeldet.

Laut Bloomberg wurden vier Hubschrauber und 22 Krankenwagen zur Absturzstelle geschickt.

Der Flug der Ukraine International Airlines, Flug 752, startete am Mittwoch um 6:12 Uhr am internationalen Flughafen Imam Khomenei in Richtung Kiew, Ukraine. Es verlor laut einem Flug-Tracker um 6:14 Uhr morgens den Kontakt.

***

Die verheerende Nachricht, dass ein Passagierflugzeug der Fluggesellschaft Ukrainian Airlines Boeing 737 nach dem Start aus dem Iran abgestürzt ist, ist faszinierend, wenn die heutige massive Eskalation (und die rasche Deeskalation) im Irak in bestürzender Erinnerung bleibt.

Das iranische Staatsfernsehen hat bestätigt, dass das ukrainische Flugzeug mit 180 Passagieren und Besatzungsmitgliedern in der Nähe des internationalen Flughafens Teheran Imam Khomeini im Iran abgestürzt ist, nachdem es wenige Minuten nach dem Start technische Probleme hatte.

Ein Ermittlungsteam befand sich am Ort des Absturzes am südwestlichen Stadtrand von Teheran, sagte der Sprecher der Zivilluftfahrt, Reza Jafarzadeh.

Der folgende Clip verbreitet soziale Medien, die behaupten, die letzten Sekunden des Fluges zu sein.

FlightRadar24 zeigt, dass das Flugzeug auf rund 8000 Fuß Höhe angeflogen ist, als es plötzlich verschwindet …

Der schreckliche Unfall ereignete sich, nachdem der iranische Präsident Rouhani sagte, dass “diejenigen, die sich auf die Nummer 52 beziehen, sich auch an die Nummer 290 erinnern sollten.”

290 ist ein Hinweis auf die Zahl der Todesopfer durch den abgestürzten Iran Air Flight 655: 1988 schoss das US-Kriegsschiff Vincennes fälschlicherweise ein iranisches Passagierflugzeug über dem Golf ab und tötete alle 290 an Bord.

Der Angriff war die tödlichste Flugzeugkatastrophe mit einem Airbus A300 sowie die tödlichste im Iran.

Dieser Artikel wird ständig mit den aktuellsten Entwicklungen geupdatet.

Loading...

Tretet unserer Facebook Gruppe bei, um aktuelle und wichtige Ereignisse und Geschehnisse mitzudiskutieren

Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*