VW-Logo in Hannover

Diesel-Nachrüstung VW meldet “Auffälligkeiten” bei neuer Abgassoftware

in Umwelt/Wirtschaft 828 views

Bei VW sind neue Unregelmäßigkeiten aufgefallen – ausgerechnet im Software-Update für Dieselmotoren. Das Kraftfahrtbundesamt ist eingeschaltet.

Bei VW sind bei internen Kontrollen der neuen Abgas-Software für Dieselfahrzeuge “Auffälligkeiten” registriert worden. Daraufhin habe man “unverzüglich aktiv” das Kraftfahrtbundesamt (KBA) informiert, teilte Volkswagen mit. Zuerst hatte die “Bild am Sonntag” über den Verdacht einer neuen “Schummel-Software” berichtet.

Laut VW handelt es sich um Dieselfahrzeuge mit 1,2-Liter-Motoren des Typs EA 189. Das Softwareupdate werde vorerst nicht auf weitere Autos des Typs aufgespielt, sagte ein Konzernsprecher. “Bereits für Anfang Januar sind Termine vereinbart worden, um die weitere Prüfung und Analyse gemeinsam mit Hochdruck voranzutreiben”, hieß es von VW.

Quelle: spiegel.de

Tretet unserer Facebook Gruppe bei, um aktuelle und wichtige Ereignisse und Geschehnisse mitzudiskutieren   
Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*