Solar- und Windanlagen (Symbolbild) - dpa/Roland Weihrauch/Symbolbild

Mafia scheffelt Milliarden mit Ökostromzertifikaten – Deutschland blockiert Lösung

in Politik/Technologie/Umwelt/Wirtschaft 1625 views

Organisierte Verbrecherbanden nutzen den europäischen Markt für erneuerbare Energien, um im großen Stil Steuerbetrug zu begehen. Europäische Finanzbehörden haben deshalb eine dringende Warnung vor der Betrugsmasche ausgegeben.

Loading...

Neu ist das Problem ganz und gar nicht: Bereits seit der Einführung des europäischen Mehrwertsteuersystems im Jahr 1993 rauben Betrüger mit Umsatzsteuerkarussellen die Staatskassen aus. Das Problem wurde früh von Steuerbehörden erkannt, aber es ist nie gelungen, der Betrugsmasche nachhaltig einen Riegel vorzuschieben. Auch weil Deutschland eine effektive Bekämpfung der Umsatzsteuerkarusselle blockiert, die Kriminelle nutzen, um Steuergelder zu rauben.

Loading...

Dabei beläuft sich derSchaden nach Schätzung der EU-Kommission auf jährlich 50 Milliarden Euro. Das haben gemeinsame Recherchen von 35 Medienpartnern aus 30 europäischen Ländern ergeben, koordiniert durch das gemeinnützige Recherchezentrum Correctiv. Insgesamt 63 Journalisten und Journalistinnen werteten 315.000 Seiten an vertraulichen Unterlagen aus und führten hunderte Interviews.

Weiterlesen auf: focus.de

Tretet unserer Facebook Gruppe bei, um aktuelle und wichtige Ereignisse und Geschehnisse mitzudiskutieren

Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*