Operation bei Blinddarmentzündung? Antibiotika allein können ausreichen!

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Ich erinnere mich, als mein bester Freund in der fünften Klasse unsere mit Spannung erwartete Campingreise am Ende des Schuljahres nicht machen konnte, weil er gerade wegen einer Blinddarmentzündung operiert worden war . Jetzt hindere ich Kinder daran, vier bis sechs Wochen lang an ihren Schulaktivitäten teilzunehmen, nachdem ich ihren Anhang entfernt habe. Aber was ist der Anhang, warum haben wir ein Organ, das so viele Probleme verursacht, und müssen Sie wegen einer Blinddarmentzündung operiert werden?

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Christopher J. Burns, MD

Die Rolle des Anhangs ist unklar

Der Blinddarm ist eine fingerähnliche Röhre, die ungefähr drei bis vier Zoll lang ist und aus dem ersten Teil des Dickdarms kommt. Es befindet sich normalerweise im unteren rechten Bauch, kurz nachdem sich der Dünndarm (der für die Verdauung und Resorption benötigt wird) in den Dickdarm verwandelt (dessen Aufgabe darin besteht, Wasser zurückzugewinnen und Abfallprodukte zu entfernen).

Die wahre Funktion des Anhangs ist bis heute unbekannt, aber eine umstrittene Theorie besagt, dass der Anhang als Lager für gute Bakterien fungiert, um das Verdauungssystem nach einer Durchfallerkrankung neu zu starten. Andere Experten glauben, dass der Anhang nur ein nutzloser Rest aus unserer evolutionären Vergangenheit ist. Die chirurgische Entfernung des Anhangs scheint keine beobachtbaren Gesundheitsprobleme zu verursachen.

Die Blinddarmentzündung wird heute meist operativ behandelt

In der medizinischen Gemeinschaft bezieht sich das Suffix “-itis” auf eine Entzündung (denken Sie an Arthritis, eine Entzündung eines Gelenks). In vielen Fällen ist „-itis“ auf eine Infektion zurückzuführen, beispielsweise auf eine Pharyngitis oder eine Halsentzündung. Nach langem Nachforschen und Debatten ist die Ursache der “-itis” des Anhangs immer noch unklar. Es scheint jedoch, dass die meisten Ursachen für eine Blinddarmentzündung Infektionserreger wie Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilze sind.

Was auch immer die Ursache ist, wann immer der Zugang zum Blinddarm blockiert wird – entweder durch Schwellung oder Entzündung oder durch mechanische Blockade, wie ein hartes Stück Stuhl oder ein Tumor -, kann es zu einer Blinddarmentzündung kommen. Die eigentliche Gefahr durch eine Blinddarmentzündung besteht in der Perforations- oder Explosionsgefahr des Blinddarms, die eine Infektion im Unterleib ausbreiten kann.

Bereits vor 1886, als Dr. Reginald Fitz, ein Harvard-Pathologe, die Blinddarmentzündung zum ersten Mal als chirurgische Erkrankung beschrieb, hatten sich die Ärzte mit den Schmerzen und Komplikationen befasst, die von diesem winzigen, bedrohlichen Organ herrührten. Heutzutage ist der Standard für die Behandlung der Appendizitis die chirurgische Entfernung des Blinddarms (Appendektomie) zusammen mit intravenösen Flüssigkeiten und Antibiotika. In der Tat ist die Blinddarmoperation eine der häufigsten Abdominaloperationen der Welt. Es ist auch die allgemeinste Notfalloperation, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wird. Die meisten Appendektomien werden mit der laparoskopischen Technik durchgeführt, die auch als “Schlüsselloch” oder minimalinvasive Chirurgie bezeichnet wird. Patienten bleiben normalerweise weniger als 24 Stunden nach der Operation im Krankenhaus.

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Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Antibiotika allein zur Behandlung von Blinddarmentzündung ausreichen können

Viele Studien haben gezeigt, dass eine Operation möglicherweise nicht für alle Fälle von Blinddarmentzündung erforderlich ist. Ein im Juni 2015 veröffentlichtes Papier erhielt internationale Bekanntheit und stellte den Status quo in Frage, als die Antibiotika-Therapie mit der Operation zur Behandlung der Appendizitis verglichen wurde. Der Abschluss der APPAC-Studie(APPendicitis ACuta), die von November 2009 bis Juni 2012 in Finnland durchgeführt wurde, besagte, dass die meisten Patienten, die wegen unkomplizierter akuter Appendizitis mit Antibiotika behandelt wurden, während des einjährigen Follow-up-Zeitraums nicht operiert wurden. (Eine unkomplizierte Appendizitis bezieht sich auf Fälle, in denen es keine Hinweise auf Perforation oder Abszessbildung gibt und bei denen die Entzündung meist auf den Anhang beschränkt ist.

Im Jahr 2018 veröffentlichten die APPAC-Autoren ein Follow-up, in dem sie zu dem Schluss kamen, dass sechs von zehn Patienten, die ursprünglich wegen unkomplizierter akuter Appendizitis mit Antibiotika behandelt wurden, nach fünf Jahren krankheitsfrei blieben. Sie kamen erneut zu dem Schluss, dass eine Antibiotika-Behandlung als Alternative zur Operation bei unkomplizierter akuter Appendizitis allein machbar erscheint. Viele zusätzliche Studien unterstützen auch einen nicht operativen Ansatz bei Blinddarmentzündung. (Und ich habe fast 15 Jahre in der Marine verbracht und weiß, dass für Seeleute, die an einer Blinddarmentzündung leiden, der Einsatz von starken Antibiotika seit Jahrzehnten der Standard ist, wenn der Zugang zu einem Chirurgen nicht ohne weiteres möglich ist.)

Wie immer in der wissenschaftlichen Forschung haben diese Studien viele Einschränkungen, einschließlich des grundlegenden Studiendesigns, mehrerer Störgrößen, Fehlinterpretationen der Ergebnisse und intrinsischen Mängel, die jedem bekannt sind, der Statistiken verwendet. Sie können auch viele Artikel und Ablehnungen finden, in denen die Probleme bei der Verwendung von Medikamenten bei einer „chirurgischen Erkrankung“ beschrieben werden. Während wir also ab sofort weitere Daten zur Integrität von Antibiotika für die sichere Anwendung und die endgültige Behandlung einer unkomplizierten Appendizitis erwarten, bleibt die Operation bestehen der Goldstandard.

Quelle: health.harvard.edu

 

 

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